Rofen- und Dachsparren hacken

am .

Da das Dach der Tenne im Stehrerhofes schon weit über 100 Jahre alt ist, muß es in nächster Zeit erneuert werden.

Eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern war im Frühjahr 2012 unter Anleitung von Fachleuten dabei, die Rofen bzw. Dachsparren wieder zu hacken so wie es ursprünglich gemacht wurde.

Eine ganz besonderer Dank gilt folgenden ehrenamtlichen und unbezahlten Helfern:

Der Firma PLANHOLZ unter der Leitung von Zimmermeister Ing. Andreas Hemetsberger.

Dem Zimmererverein Schardenberg

sowie den Zimmerleuten aus dem Raum Mondsee.

 

 

Video vom Rofenhacken 

 

Und so sah das 1991 aus

Freilichtmuseum Stehrerhof

4872 Neukirchen/Vöckla, Oberhaid 8
Oberösterreich - Bez. Vöcklabruck

Tel.: 0 7682 / 7033
Fax.: 0 7683 / 50095 - 7033
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

1. April - 31. Oktober
täglich von 10 - 17 Uhr
durchgehend geöffnet