Scheunendach-Erneuerung

am .

In diesen Tagen ab 5. Mai 2014 wurde bzw. wird der über 180 Jahre alte Scheunendachstuhl des Stehrerhofes teilweise erneuert und mit einem neuen Dach eingedeckt.

Erneuert wurden die Rofen bzw. Dachsparren und die Lattung sowie das Dach das schon sehr desolat war. Die rd. 40 Rofen und sonstigen Kanthölzer wurden vor einem Jahr von über 20 ehrenamtlichen und unbezahlten Helfern "händisch" gehackt. Eine Arbeit die heute längst vergessen ist.

Hier gehts zu diesen Bildern bzw. Videos.

Der übrige Bund wird teilweise ausgebessert doch der weit aus größte Teil des Bundes ist auch nach rund 180 Jahreen in seinem sehr guten Zustand.

Ein großes Lob den ausführenden Firmen PLANHOLZ Ing. Andreas Hemetsberger aus Neukirchen an der Vöckla und den Zimmerleuten der Firma Obermayr aus Schwanenstadt.

Hier Fotos von der Scheunendach-Erneuerung!

 

 

Freilichtmuseum Stehrerhof

4872 Neukirchen/Vöckla, Oberhaid 8
Oberösterreich - Bez. Vöcklabruck

Tel.: 0 7682 / 7033
Fax.: 0 7683 / 50095 - 7033
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten

1. April - 31. Oktober
täglich von 10 - 17 Uhr
durchgehend geöffnet